Wie von Kinderhand

Im August zeigt der Kunstverein Rheinstetten eine Auswahl an Bildern, angefertigt von jungen und jüngsten Rheinstettener Kindern. Die Bilder sind entstanden in den vergangenen 12 Monaten in den zahlreichen vom Kunstverein angebotenen und betreuten Malkursen. Sie zeigen neben der kreativen Umsetzung der Kursthemen vor allem auch die Fertigkeit und Begabung der jungen Künstler.

 

Zu sehen ist „VON KINDERHAND" vom 7. bis zum 28. August in der Galerie des Kunstvereins in der Rappenwörthstr. 30 in Mörsch.

 

Die Ausstellung wird offiziell eröffnet am Sonntag, den 7. August, um 15 Uhr.

 

Die Öffnungszeiten sind donnerstags, 17 - 19 Uhr, samstags und sonntags, 15 - 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei

Neuer Malkurs für Kinder in den Herbstferien

"Es ist nicht leicht ein Tier zu zeichnen oder zu malen", sagt Ursula Zotzel-Laber, "aber das kann man lernen!" Zusammen mit der Künstlerin bietet der Kunstverein Rheinstetten in den Herbstferien einen faszinierenden Workshop "Tiere zeichnen und malen" an, für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Material, Farben, Pinsel und Staffeleien werden gestellt.

Vorkenntnisse: Keine. Spaß am Gestalten und den Umgang mit Farben natürlich vorausgesetzt

Teilnahmegebühr: Keine. Diese werden vom Kunstverein und der Künstlerin übernommen.

Anmeldung: Bitte rechtzeitig anrufen (limitierte Teilnehmerzahl), Ursula Zotzel-Laber, Tel. 07242/7356.

Wo: (geändert!) Große Küche neben dem Werkraum in der Pestalozzi-Schule, Viktoriastr. 17, Rheinstetten / Mörsch. Treffpunkt ist im Schulhof.

Wann: 02. bis 04.11., Gruppe 1: 15:00, Gruppe 2 15:00 Uhr

 


 

"In unserer Stadt" - Malkurs für Kinder in den Osterferien

Am Donnerstag, den 21.04., und Freitag, den 22.04., von 15 - 17 Uhr bietet der Kunstverein Rheinstetten e. V. einen Malkurs für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren an. Das Thema dieses Kurses lautet "In unserer Stadt". Die Kursleitung hat die erfahrene Aquarell-Künstlerin Ursula Zotzel-Laber.

 

Treffpunkt: Schulhof Pestalozzischule. Der Kurs findet in der Küche der Pestalozzischule statt.

 

Das Besondere: Aus den besten Werken wird ein Jahres-Kalender erstellt werden.

Vorkenntnisse: Keine. Spaß am Gestalten und den Umgang mit Farben natürlich vorausgesetzt

Teilnahmegebühr: Keine. Diese werden vom Kunstverein und der Künstlerin übernommen.

Anmeldung: Bitte rechtzeitig anrufen (limitierte Teilnehmerzahl), Ursula Zotzel-Laber, Tel. 07242 7356.

Wo: Große Küche neben dem Werkraum in der Pestalozzi-Schule, Viktoriastr. 17, Rheinstetten / Mörsch. Treffpunkt ist im Schulhof.

Wann: 21. bis 22.04., 15:00 Uhr

 


 

"AUFRECHT" - Austellung

In Kooperation mit dem Förderkreis Burkina Faso e.V. präsentiert der Kunstverein Rheinstetten Werke zeitgenössischer Künstler aus Burkina Faso in einer eigenen Ausstellung präsentieren. Arbeiten aus Holz und Bronze, Gemälde, Plastiken, Batiken und mehr sind spannend zusammengestellt worden - und bereit zu inspirieren und Geschichten zu erzählen.

Die Ausstellung wird für die Dauer vom 22.10. bis zum 21.11. in der Galerie in der Rappenwörthstr. 30 zu sehen sein, jeweils freitags bis sonntags, 15-18:00 Uhr.

 


 

Leuchtende Malwerkstatt auf der Museumsnacht

Der Kunstverein lud am 13. August zum Staunen und Mitmachen ein

Es ging ordentlich bunt zu beim Kunstverein. Unter dem Motto „(D)EINLEUCHTEN(D)“ war der Stand auf der diesjährigen „Nachts ums Museum“ bei Anbruch der Dunkelheit sogar noch beeindruckender: Unter Schwarzlicht waren die Werke der teilnehmenden großen und kleinen, jungen und alten Künstler eine wahre Farbexplosion. Und dabei entstanden viele der Exponate erst im Laufe des Abends. Und so war es gewollt.

Ursula Zotzel-Laber, eine Meisterin der traditionellen Aquarelltechnik, verstand es, die unzähligen, teilnehmenden Kinder zu begeistern. „Sie beherrscht die leise Sprache und den Geist des Aquarells.“ meinte Lilo Hillens, Beisitzende und selbst Künstlerin des Kunstvereins. Ergänzende Schlusspunkte eines jeden Bildes waren malerische, quietschbunte i-Tüpfelchen mit Adi Bopps Leuchtfarben unter Anleitung des Künstlers. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der Kunstverein-Pavillon zur nunmehr leuchtenden Farborgie. 

Die anwesenden KünstlerInnen und Exponate machten Lust auf mehr: Mehr Kunst, mehr Anschauen, mehr Mitmachen. „Kunst geschieht. Jetzt!“ unterstrich Thorsten Nees, einer der vier Vorstände des Kunstvereines. Und Nikolaus Zirwes, der zweite Vorsitzende, ergänzte und lud zur Vereinsteilnahme ein „Heute Abend begegne ich so vielen schlummernden Talenten, und noch mehr großen und kleinen Ideen“.

 

Der stets gut besuchte Stand bestätigte nach Aussage der MacherInnen, dass ein hervorragendes Interesse am Malen und Gestalten in Rheinstetten existiert. Auch und gerade im Digital-Zeitalter. „Es ist einfach ein elementares Bedürfnis, spielerisch zu gestalten und sich frei auszudrücken“ ist sich die erste Vorsitzende Andrea Bengert sicher, „in jedem Kindesalter übrigens“ fügte sie augenzwinkernd hinzu.