Vita

Uschi Lumpp, wohnhaft in Rheinstetten – und
Malerin aus Leidenschaft

Während meiner fast 44 jährigen Berufszeit als Industriekauffrau, im Bereich „ Rohrleitungsbau und Petro- Chemie“, fehlte es immer an der Zeit, ein kreatives Hobby zu betreiben.

Nach meiner beruflichen Tätigkeit, erfüllte ich mir einen alten Traum und begann mit der Aquarellmalerei. Der langjährige Besuch einer Malschule war die richtige Entscheidung und mir wurde schnell klar, es gibt unendlich viel zu lernen.
Viel Fachliteratur und experimentelles Arbeiten, sowie aufmerksames Beobachten meiner Umgebung, haben mich zu meinen Bildern inspiriert.

Meine große Liebe ist die Landschaftsmalerei. Landschaften auf Papier oder Leinwand zu bringen, haben etwas Klassisches, Traditionelles. Trotz der vielen Kunstrichtungen, wird für mich dieses Thema nie unmodern werden, da es mit Raum, Tiefe, Phantasie und vor allem mit Natur zu tun hat.

Ich empfinde meine Bilder als eine emotionale Reaktion auf die natürliche Umgebung. Sie sind intuitiv gemalt, ohne Bezug auf bestimmte Orte und basieren meistens auf Erinnerungen früherer Reisen, wie Süd England, Schottland, Sardinien, Norddeutschland und Canada. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeiten.

Besonders wichtig sind mir die Eindrücke der Qualität des Lichts, welches die Stimmung meiner Bilder charakterisiert.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten meiner Bilder.

März 2017 Uschi Lumpp